Zurück   UBRMFORUM > Ankündigungen, Support und Wichtiges > ## UBRM LOGO NEU ##

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Logo gefällt dir besser???
Logo 1 159 34,95%
Logo 2 296 65,05%
Teilnehmer: 455. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2018, 12:46   #16
contraVers
BOKU-StudentIN

contraVers befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: UMFRAGE Neues Logo

ich persönlich finde das alte Logo/Grafik auch am besten. Verstehe aber, dass zu viel passiert um als Logo bezeichnet zu werden.

Zentral finde ich jedenfalls, dass ein gemeinsames Logo mit UBRM Alumni gefunden wird!!
UBRM Alumni hat ja gerade ein neues Logo bekommen (das man vom Design her durchaus auch kritisieren kann). Ich finde es aber echt NICHT sinnvoll jetzt in der Bildsprache zwei unterschiedliche Logos zu haben. Ich denke beide sollten das gleiche Logo verwenden und dann vom Text her sich unterscheiden.

zur direkten Anschauung das UBRM Alumni Logo:
contraVers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2018, 12:01   #17
Bianca251
Frischling

Bianca251 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich finde das alte auch besser!
Bianca251 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2018, 02:41   #18
igor
Frischling

igor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich glaub für einen Außenstehenden muss sofort klar sein, worum es in unserem Studium geht, das erfüllt für mich keines der beiden neuen Logos. Weiters finde ich die Logos zu schlicht. Es soll zwar kein extrem aufwändiges Logo sein, aber mich erinnert das an die Zeichen im Kindergarten, wo jedes Kind eines hatte (Blume, Schmetterling, Schiff,...). Ein Logo kann auch eine Geschichte erzählen, diese Möglichkeit wird nicht genutzt.
Mir persönlich gefallen das BOKU und das ÖH BOKU Logo und ich fände es sinnvoll, dass man es in einem ähnlichen Design gestaltet. Oder mit dem UBRM Alumni ein einheitliches verwendet. Beispielsweise könnte das aktuelle Logo rund werden und Bestandteile des aktuellen Logos enthalten.
Im Endeffekt geht es jedoch nicht um ein Logo, sondern um unsere CI (Common Identity) und diese muss nicht nur einheitlich sein, sondern auch authentisch und passend aber vor allem auch konstant. Ich weiß nicht, was in der nächsten großen Studienplanänderung passiert, aber das ist für mich ein relevanter, berücksichtigenswerter Punkt. Es bringt nichts, wenn in 2 Jahren das nächste Logo kommt. Ein Planungshorizont von - sagen wir mal - 10 Jahren muss zumindest angestrebt werden.
igor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 17:38   #19
STV
Studienvertretung UBRM

STV hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von contraVers Beitrag anzeigen
ich persönlich finde das alte Logo/Grafik auch am besten. Verstehe aber, dass zu viel passiert um als Logo bezeichnet zu werden.

Zentral finde ich jedenfalls, dass ein gemeinsames Logo mit UBRM Alumni gefunden wird!!
UBRM Alumni hat ja gerade ein neues Logo bekommen (das man vom Design her durchaus auch kritisieren kann). Ich finde es aber echt NICHT sinnvoll jetzt in der Bildsprache zwei unterschiedliche Logos zu haben. Ich denke beide sollten das gleiche Logo verwenden und dann vom Text her sich unterscheiden.

zur direkten Anschauung das UBRM Alumni Logo:
Vielen Dank für deinen Input.

Die Logos, über welche abgestimmt werden kann, wurden mit der gleichen Idee umgesetzt wie das UBRM Alumni Logo, nämlich unser Studium in Form eines Logos darzustellen . Deshalb finden sich auch einige sehr ähnliche Elmente wie z.B. die Farben oder das Zahnrad oder das Blatt. Es soll möglich sein das Studium und den Alumni auf den ersten Blick sofort unterscheiden z
STV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 17:45   #20
STV
Studienvertretung UBRM

STV hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat:
Zitat von igor Beitrag anzeigen
Ich glaub für einen Außenstehenden muss sofort klar sein, worum es in unserem Studium geht, das erfüllt für mich keines der beiden neuen Logos. Weiters finde ich die Logos zu schlicht. Es soll zwar kein extrem aufwändiges Logo sein, aber mich erinnert das an die Zeichen im Kindergarten, wo jedes Kind eines hatte (Blume, Schmetterling, Schiff,...). Ein Logo kann auch eine Geschichte erzählen, diese Möglichkeit wird nicht genutzt.
Mir persönlich gefallen das BOKU und das ÖH BOKU Logo und ich fände es sinnvoll, dass man es in einem ähnlichen Design gestaltet. Oder mit dem UBRM Alumni ein einheitliches verwendet. Beispielsweise könnte das aktuelle Logo rund werden und Bestandteile des aktuellen Logos enthalten.
Im Endeffekt geht es jedoch nicht um ein Logo, sondern um unsere CI (Common Identity) und diese muss nicht nur einheitlich sein, sondern auch authentisch und passend aber vor allem auch konstant. Ich weiß nicht, was in der nächsten großen Studienplanänderung passiert, aber das ist für mich ein relevanter, berücksichtigenswerter Punkt. Es bringt nichts, wenn in 2 Jahren das nächste Logo kommt. Ein Planungshorizont von - sagen wir mal - 10 Jahren muss zumindest angestrebt werden.
Vielen Dank für deinen Input.

Es gibt bei den Vorschlägen durchaus Anlehnungen an die von dir beschriebenen Logos jedoch ist wichtig das eine klare Differenzierung möglich sein sollte. Die Kernthemen unseres Studiengangs werden auch wenn es große Studienplanänderugen in Zukunft geben sollte die gleichen bleiben.
STV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 21:37   #21
fink_irene
Frischling

fink_irene befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Liebe Stv,

ich muss mich der vorangegangen Kritik leider anschließen. Ich finde die graphische Umsetzung beider Logos nicht sehr gelungen. Schönheit/Optik liegt natürlich im Auge des Betrachtenden, aber ich habe unter meinen KollegInnen ähnliches Feedback zu hören bekommen.

Geändert von fink_irene (04.04.2018 um 20:29 Uhr)
fink_irene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2018, 13:14   #22
Strickmaschine
Frischling

Strickmaschine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Mir hat um ehrlich zu sein auch das alte Logo / Grafik deutlich besser gefallen. Bei keinem der beiden zur Abstimmung stehenden hab ich das Gefühl, dass ein Außenstehender denkt / assoziiert: "Yes, das ist UBRM". Die Logo-Components sind halt leider sehr generisch. Da kommt für mich das Wesen von UBRM - die Interdisziplinarität und Vielfältigkeit nicht raus.
Strickmaschine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 16:14   #23
bart
Administrator

bart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Danke für die Inputs.

Ich habe nicht an den Logos mitgearbeitet, aber eines möchte ich schon hier loswerden.

Das alte "Logo" eignete sich eher nicht um das Studium professionell darzustellen. Das Studium per se hat auch keine wirksame Darstellung nach Außen. Hier zerbrechen sich Leute den Kopf, wie man das Studium für potenzielle Arbeitgeber vor allem nach Außen repräsentieren kann. Kaum positive Kommentare oder eine Wertschätzung oder einen Dank an diese Personen kann ich auf mehreren Ebenen, u.a. in diesem Beitrag wahrnehmen.

Wenn sich jemand einbringen möchte, dann schickt mir eine Nachricht. Eine Webseite zur Präsentation wird demnächst erstellt. Leute, die eine klare Vorstellung davon haben, was gut ankommt, sind gerne herzlichst willkommen. Ich halte nur nichts davon, wenn man diesen Leuten dann keine Anerkennung schenkt, die Zeit dafür aufwenden um unser Studium besser darzustellen.
bart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2018, 16:18   #24
bart
Administrator

bart befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Vielen Dank jedenfalls an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben!
bart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht